Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Kreuzweg
Station 1
Station 2
Station 3
Station 4
Station 5
Station 6
Station 7
Station 8
Station 9
Station 10
Station 11
Station 12
Station 13
Station 14
Station 15
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

VI. Station

 

       Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

 

Der Alltag trägt unser Leben

Der täglich erbrachte Aufwand, sei es im Berufsleben, in der Familie, oder in der Ausbildung, führt zweifellos zur Erschöpfung. Jesus hat auf seinem letzten Weg die Erfahrung machen müssen. Ihm zur Hilfe kam Veronika und reichte ihm das Schweißtuch, das als Ausdruck entgegenkommender Hilfe, Anerkennung, Zuversicht und Geborgenheit zu bewerten war, mit anderen Worten kann man sagen, wo Liebe und Güte, da wohnt Gott.

Bei dieser Station sehen wir einen Türstock, die älteste bekannte Ausbauform im Bergbau. Dieser Türstock gab den Bergleuten Hoffnung und eine gewisse Sicherheitsgarantie, das Tageslicht wieder zu sehen.

 

Hoffnung und Glauben geben Geborgenheit.

Wir müssen das Außergewöhnliche tun, aber das Gewöhnliche müssen wir außergewöhnlich tun.

Ruhrbischof Franz Hengsbach, 1983

 

 

Türstockausbau

Trapetzförmiger, vorrangiger Streckenausbau in Holz oder Stahl. Heute werden die Gruben-

strecken mit einem Bogenausbau gesichert.