Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Kreuzweg
Station 1
Station 2
Station 3
Station 4
Station 5
Station 6
Station 7
Station 8
Station 9
Station 10
Station 11
Station 12
Station 13
Station 14
Station 15
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

IV Station

 

Jesus begegnet seiner Mutter

 

Leben besteht in Austausch und Weitergabe

Jesus begegnet seiner Mutter. Diese Begegnung gleicht einer Gegenüberstellung von Verzweiflung und Hoffnung, die aus Marias flehenden Blicken hervorgehen und uns neue Kraft und Energie zur Erfüllung unserer Lebensaufgaben geben sollen. Als Symbol neuer Kraft und Energie zum Schaffen steht ein gefüllter Förderwagen mit Steinkohle, die im 19. und 20. Jahrhundert die bedeutendste Rolle als Energieträger war und weiterhin sein wird. Die Station soll den Kumpeln die Hoffnung auf eine stabile Zukunft und Erhaltung der Arbeitsplätze im Revier geben.

 Die II. Station ermutigt die Bergleute und sagt:

Kumpel, gib die Hoffnung nicht auf.

Die Lebenskraft des Ruhrgebietes ist die Solidarität. Bei aller geforderten Sachgerechtigkeit muß stets die Achtung vor der unantastbaren Würde des Menschen bestimmend sein, nicht nur die einzelnen Arbeiter, sondern auch ihre Familien, nicht nur der Mensch von heute, sondern der kommenden Generationen.

Papst Johannes Paul II, 2. Mai 1987 auf dem Bergwerk Prosper-Haniel

 

 

Kohlenwagen

Gleisgebundener Transportwagen für Kohle und andere unter Tage zu transportierender Hilfsmittel.