Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Kreuzweg
Station 1
Station 2
Station 3
Station 4
Station 5
Station 6
Station 7
Station 8
Station 9
Station 10
Station 11
Station 12
Station 13
Station 14
Station 15
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

V Station

Simone von Cyrene hilft

Jesus das Kreuz tragen


Das Leben besteht aus gegenseitiger Hilfe.
Die Lasten im Alltag sind oft unerträglich. Immer seltener bieten unsere Mitmenschen den Schwachen ihre Hilfe an, eine kurze vorübergehende Hilfe als Ausdruck der Verantwortung füreinander kann für die in Notgeratenen eine aufbauende Hilfe und Zuversicht sein. Aus dem an der Station stehenden Stahlstempel mit Verbundkappen, die auch im Untertagebau dicht nebeneinander stehen und das Hangende abstützen, können wir den Schluss ziehen, daß gebündelte Hilfe jeder Not und Gefahr erfolgreich entgegenwirken und widerstehen kann. Der unverkennbare Leitgedanke in dieser Kreuzwegstation sagt:
Hilf anderen, andere helfen Dir.
Solidarität - das ist für die Bevölkerung des Ruhrgebiets kein Fremdwort. Verantwortung füreinander und Verantwortung vor Gott ist hier durchaus noch gelebte und bewährte Wirklichkeit.
Papst Johannes Paul II, 2. Mai 1987 auf dem Bergwerk Prosper-Haniel

 

 

Reibungsstempel mit Van Wersch-Kappe
Zweiteiliger Metallstempel, dessen Ineinanderschieben durch Reibelemente kontrolliert wird. Zur Abstützung des Hangenden (Decke) wurde im Streb Van Wersch-Kappen auf die Stempel gelegt. Heute wird dieser Ausbau nur noch in Einzelfällen verwendet. Der Reibungsstempel ist durch den Hydraulikstempel ersetzt.