Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Kreuzweg
Station 1
Station 2
Station 3
Station 4
Station 5
Station 6
Station 7
Station 8
Station 9
Station 10
Station 11
Station 12
Station 13
Station 14
Station 15
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

XII. Station

 

        Jesus stirbt am Kreuz

 

Verbindungen führen unser Leben

 Jesus ist für uns ans Kreuz genagelt worden und das Kreuz wurde zum Wahrzeichen des Christentums. In den letzten Minuten seines Lebens sagte Jesus mit lauter Stimme: “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Und sterbend betete er: “Es ist vollbracht. Vater in deine Hände befehle ich meinen Geist.“ Seit dieser Zeit hat sich die Menschheit gewaltig vermehrt. Immer weniger Leute aber bekennen sich im Kreuz zum Glauben und können Jesus letzte Worte nicht nachsprechen. Das Symbol des Förderwagens als Altartisch, verkündet den Zusammenhang zwischen dem Menschen, der Arbeit und der Wahrheit im Kreuz und sagt:

 

Wie die Arbeit zum Menschen gehört, gehört auch die Suche nach der Wahrheit im Kreuz zum Menschen.

 Wer zu diesem Kreuz aufblickt ist in seinem Leiden, in seiner Not, in seinen Ängsten nicht allein. Wer zu diesem Kreuz aufblickt, darf mit seinem Kreuz zu dem gehen, der selbst das Kreuz des Lebens kennen gelernt, getragen und durchlitten hat.

 

Ruhrbischof Franz Hengstbach, 17. April 1992

 

 

Spurlattenkreuz

Spurlatten sind Teil der Einbauten im Schacht und dienen zur Führung des Förderkorbes.