Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Home
Gebet des Werkers
Werk im Morgen
Brückenbauer sind wir
Brückenbauer-Andacht
Mein Werk
Werkmann und Bauer
Laß deine Hände Segen sein
Tischgebet im Werke
Erntelied des Werkers
Der alte Grubengaul
Herbstgedanken
Deutsches Land
Einfahrtsgebet
Gebet an St. Barbara
Kopf hoch, Steiger!
Glückauf

Die alte Kaffeeteute

Unter Tag
Nächtliche Fahrt
Abend am Niederrhein
Sonntag im Revier
Zum Barbaratag
 
 
 
 
 
 
 
 
Echo der Arbeit
ein
Gedichtband,

geschrieben von Paul Eckholt
 


Zusammengestellt von
Alfred Lindemann

-------

Paul Eckholt
Geb. 19. August 1904 in Osterfeld
Gest. 13. September 1984 in Sterkrade

Der Sohn eines Osterfelder Bahnarbeiters, in einem Elternhaus unter 15 Geschwistern aufgewachsen, wurde seinerzeit mit 16 Jahren Arbeiter. Im Ersten Weltkrieg um den Normalabschluß der Volksschule gebracht - kam er nach sechsjähriger Schulzeit auf einen Bauernhof nach Ahlen in Westfalen - bevor er Jungarbeiter bei der Gutehoffnungshütte wurde. Diesem Hüttenwerk blieb er sein Leben lang treu. Über 40 Jahre war er dort zunächst als Kranführer, später als Kranprüfer, tätig.

Schon 1929 wurden seine Gedichte in der GHH-Werkszeitung veröffentlicht.
1951 vergab die Stadt Oberhausen ihren Kulturpreis an Paul Eckhold für seinen Gedichtband “Brückenbauer sind wir”.
Hieraus vertonte Willi Giesen den 1956 uraufgeführten Musikzyklus “Sinfonie der Arbeit”.

Das Gesamtwerk von Paul Eckhold ist in dem 1977 erschienenen Buch “Eisernes Brevier” zusammengefaßt. Zusammenstellung von Sohn Theodor Eckhold.