Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Home
zurück zur Chronik
weiter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dein Freund und Helfer von "Anno Tobak"

Die "Alte Garde" der Sterkrader Stadtpolizei hatte um die Jahrhundertwende die Aufgabe, die damals etwa 18000 Sterkrader in "Schach" zu halten. Die schnauzbärtigen Männer hatten es auch schon seinerzeit mit Gesetzesverächtern mancherlei Art zu tun, aber nicht so wie ihre Kollegen in heutiger Zeit. Ihnen bereitete der Verkehr noch keine Kopfschmerzen. Allenfalls hatten sie mal einen Radfahrer, der ohne Radfahrkarte (die gab es zu dieser Zeit und kostete pro Jahr 50 Pfennig) oder einem Fuhrwerkshalter, der vor einer Wirtschaft hielt und seinen Gaul nicht abgetränkt hatte, ein Protoköllchen anzuhängen. Besonders achteten sie auf Fahrzeuge, ob sie bei Dunkelheit mit einer großen Stallaterne als Rücklicht ausgestattet waren. Nächtliche Ruhestörer kamen in den "Pitterkasten". Dieses historische Gebäude wurde schon am 7. Juni 1902 abgebrochen und stand etwa auf dem Gelände der heutigen National-Bank an der Finanzstraße.