Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Home
zurück zur Chronik
weiter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Am l. Juli 1856 nahm der Sterkrader Bahnhof an der Oberhausener - Arnheimer Eisenbahnstrecke seinen Betrieb auf. Der erste durchgehende Zug bis Arnheim befuhr die Strecke am l8. Oktober 1856. Hauptnutzer und Befürworter dieser Eisenbahnlinie war die Gutehoffnungshütte, die erst im Jahre 1874 ein eigenes Anschlußgleis erhielt.

Das provisorische Sterkrader Bahnhofsgebäude wurde im Jahre 1889 durch ein „besseres Empfangsgebäude“ ersetzt. Es bestand aus einem in Köln-Kalk abgebrochenem Fachwerkbau, der nach Sterkrade transportiert und hier wieder aufgebaut wurde. Seitlich der Güterabfertigung ist eine Lokomotivdrehscheibe sichtbar.

Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zerstörten diese Bahnhofsstation und 1952 wurde ein neues Bahnhofsgebäude errichtet.